data-fix

Grundstücksinhaber aufgepasst

Das steht an: Abgabe einer gesonderten Steuererklärung in 2022!

Wir haben die Lösung: Wir bieten einen komplett digitalen Prozess zur Abgabe Deiner Steuererklärung zur Bemessung der neuen Grundsteuer an. Jetzt mehr erfahren und mit uns Kontakt aufnehmen!

Zuletzt wurden die Grundstücke in Deutschland in den 60er Jahren bewertet. In der Zwischenzeit hat sich der Immobilienmarkt stark verändert. Diese Veränderungen wurden bislang noch nicht bei der Ermittlung der Grundsteuer berücksichtigt. Für die am 1. Januar 2025 in Kraft tretende Grundsteuerreform müssen alle Grundstücke in Deutschland (ca. 36 Millionen) neu bewertet werden.

Was heißt das konkret für Dich?

Bebaut, unbebaut, vermietet, von Dir selbst genutzt oder betrieblich: Bei allen Grundstücksbesitzer*innen besteht im Jahr 2022 Handlungsbedarf! Zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 2022 erwartet der Gesetzgeber die Abgabe einer gesonderten digitalen Steuererklärung.

Mehr für Dich!

Mit einer Mischung von smarten Softwarelösungen und top geschultem Personal ermitteln wir auf Basis aller rechtlichen Grundlagen die exakten Werte Deiner Grundstücke und übermitteln die Steuererklärungen elektronisch und fristgerecht an die entsprechenden Finanzämter.

Das bieten wir Dir an:

  • Mittels modernen Softwaresystemen bringen wir für Dich Übersichtlichkeit und Struktur in das Thema Grundsteuerreform und bieten Dir einen Raum für unkomplizierten Datentransfer.
  • Wir stellen Dir ein persönliches Mandantenportal zur Verfügung. Und hiermit geht es kaum einfacher für Dich: Über einen digitalen Assistenten stellst Du uns alle wichtigen Informationen zusammen und wir übertragen diese im Anschluss in die digitale Steuererklärung.
  • Die Unterstützung durch einen digital gesteuerten Assistenten bedeutet konkret für Dich, dass Du durch einen kurzen und präzisen Fragenkatalog geführt wirst. Dadurch stellen wir zusammen sicher, dass alle benötigten Unterlagen vorliegen, wo Du diese findest und wo Du diese eventuell anfordern musst.
  • Uns fehlen Dokumente? Du kannst sie einfach mit deinem Smartphone fotografieren und in der Software hochladen.
  • Rückfragen werden direkt über das Programm geklärt – das spart Mails und Briefe. Du wünschst den persönlichen Kontakt? Kein Problem, selbstverständlich sind wir immer für dich da.
  • Alle Daten sind vollständig? Perfekt! Dann erstellen wir die Steuererklärung und übermitteln diese an die Finanzverwaltung. Sobald der Steuerbescheid eingegangen ist, übernehmen wir natürlich auch sehr gerne die Bescheidprüfung für Dich!

Wir für Dich!

Ferner bieten wir Dir die Möglichkeit den vorgeschriebenen digitalen Prozess komplett bei uns abwickeln zu lassen. Wir zeigen Dir auf, welche Unterlagen benötigt werden und wo Du diese findest. Zusätzlich erhältst Du von uns eine individuelle Checkliste, die Dir als „roter Faden“ bei der Informationsbeschaffung sicher und strukturiert als Unterstützung dient. Selbstverständlich stehen wir Dir auch hier wie gewohnt als Partner und Coach zur Seite. Die Unterlagen kannst Du uns gerne unkompliziert per E-Mail oder Post zukommen lassen.